Auf der Jahreshauptversammlung vom Reitklub Frei Tempo wurde von den zahlreichen Veranstaltungen in 2019 wie z.B. Vereinsturnier, Voltigierturnier, Ferienpassaktion, Jugendwochenende, Fuchsschwanzjagd und zuletzt das Weihnachtsreiten berichtet. Die Jugendwartin Manuela Heick merkte dazu an, dass es zunehmend schwieriger wird, genügend motivierte Helfer für die Veranstaltungen zu finden, obwohl jedes volljährige Mitglied dazu verpflichtet ist, 10 Arbeitsstunden im Jahr abzuleisten. Auch die Vorstandsarbeit hat in den letzten Jahren zugenommen, berichtet der erste Vorsitzende Joachim Gickel. Deshalb wurde vorgeschlagen, die Zahl der Vorstandsmitglieder von 7 auf 9 zu erhöhen. Die Vereinsmitglieder beschlossen einstimmig, die Satzung dahingehend zu ändern. So wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder gewählt, plus zukünftig 2 weitere Mitglieder. Darüber hinaus wurde auch beschlossen, dass die Einladung zu der Jahreshauptversammlung auch auf elektronischem Weg erfolgen kann.

Der Vorstand freute sich sehr über die gestiegenen Turnierteilnahmen, insbesondere von den Jugendlichen. Mehrmals platziert waren hier Anna Wolff, Emma Wray, Justin Brammer in Springprüfungen und Megan Wray, Alena Rykena, Charlotte Reich in Dressurprüfungen. Darüber hinaus waren auch die 4 Voltigiergruppen auf Turnieren erfolgreich. Neu gestartet ist eine A-Dressurmannschaft (Nicole Orth, Insa Naber, Julia Gickel, Ellen Schlag, Petra Schlag), die mehrmals vordere Plätze belegte. Nicht zuletzt ist es den engagierten Reitlehrerinnen zu verdanken, die die Kinder und Jugendlichen hervorragend betreuen und fördern, so dass die Zahl der Mitglieder im letzten Jahr von 209 auf 243 gestiegen ist.

• Unser_Vorstand_vl_-_Melanie_Kehl_Nicole_Orth_Manuela_Heick_Petra_Schlag_Sarah_Brandt_Joachim_Gickel_Silvia_Steinbeck_Stefanie_Grner_und_Henrike_Rogge
Unser Vorstand (v.l.): Melanie Kehl (weiteres Mitglied), Nicole Orth (2. Vorsitzende), Manuela Heick (Jugendwartin), Petra Schlag (Kassenwartin), Sarah Brandt (Schriftführerin), Joachim Gickel (1. Vorsitzender), Silvia Steinbeck (Sportwartin), Stefanie Grüner (weiters Mitglied), Henrike Rogge (weiteres Mitglied)